Skip to content

Klientinnen und Klienten fühlen sich gut aufgefangen

Eine aktuelle Befragung bei unseren Klientinnen und Klienten zeigt, dass sie mit den Unterstützungsleistungen, die sie von uns erhalten, sehr zufrieden sind. Für uns ist es wichtig, die Achtung der Menschenwürde der betroffenen Person ins Zentrum zu stellen. Unser Respekt gilt der Einzigartigkeit jeder und jedes Einzelnen. In den vielen Rückmeldungen der Zufriedenheitsbefragung wird dies gelobt.

Alle zwei bis drei Jahre führen wir bei unseren Klientinnen und Klienten eine Zufriedenheitsbefragung durch. Wir fragen, wie sie mit der Qualität der Behandlung/Betreuung zufrieden sind; ob sie jene Betreuung erhalten, die sie sich wünschen; ob unser Angebot ihren Bedürfnissen entspricht; ob unsere Betreuung hilft, dass sie angemessen mit ihren Problemen umgehen können; ob sie unsere Unterstützungsleistung einer Freundin oder einem Freund weiterempfehlen würden; ob sie wieder zu uns kommen würden, wenn sie Hilfe bräuchten. Die Auswertung der aktuellsten Befragung steht jetzt bereit.

Natürlich sind wir tagtäglich mit unseren Klientinnen und Klienten in Kontakt. Wir erfahren, wenn es für sie nicht stimmig wäre, sie unzufrieden wären, sich nicht aufgehoben fühlten. Und trotzdem ist es berührend zu sehen, dass die aktuelle durchschnittliche Zufriedenheit bei 3.45 liegt. 4 bedeutet sehr zufrieden, 3 weitgehend zufrieden, 2 leicht unzufrieden und 1 ziemlich unzufrieden.

Bei unserer Unterstützung, die wir leisten, stellen wir die Achtung der Menschenwürde der betroffenen Person ins Zentrum. Unser Respekt gilt der Einzigartigkeit jeder und jedes Einzelnen. In den vielen Rückmeldungen der Zufriedenheitsbefragung wird dies gelobt. Für unsere Klientinnen und Klienten ist es sehr bedeutend, dass wir individuell auf sie eingehen, dass wir Respekt zeigen, dass wir sie ernst nehmen, dass wir ehrlich sind, dass wir sie so annehmen, wie sie sind.

Neben den vielen positiven Voten gab es auch einige kritische Stimmen. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir diese aufnehmen und prüfen, welche Veränderungen wir anstossen.