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Kostenlos und anonym

Arche Online-Beratung

Willkommen bei der Arche Online-Beratung der Arche Beratung soziale Integration. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unseren Berater:innen anonym, vertraulich und kostenlos über unsere Beratungsplattform «assisto» der Firma ZONE35 Fragen zu stellen. Sie können dazu auch unsere Beratungsapp «assisto messenger» herunterladen, so haben Sie uns immer mit dabei. 

Das Angebot ist eine Ergänzung zum bestehenden Beratungsangebot in unseren Räumlichkeiten an der Stationsstrasse.

Für wen?

Für erwachsene Menschen, die wegen einer Abhängigkeitserkrankung und - oder wegen - anderer psychischer Probleme mit negativen sozialen Folgen  in ihrem Alltag konfrontiert sind.

Das Angebot

Anonyme und kostenlose Beratung über verschiedene Kommunikationskanäle wie Online-Formular (Tablet oder Computer) oder Messenger-App (Smartphone).

Weiter zur Arche Online-Beratung

Mit Klick auf den Button verlassen Sie die Webseite der Arche Zürich und werden automatisch auf die Oberfläche des Online-Beratungsangebots weitergeleitet.

Zur App für Apple iPhones

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QR-Code scannen und App gratis downloaden.
(Anmeldecode für die App: 83234)

Zur App für Android-Smartphones

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QR-Code scannen und App gratis downloaden
(Anmeldecode für die App: 83234)

Die wichtigsten Fragen

Warum eine Online-Beratung?

Die Onlineberatung ist ein Beratungsangebot für Personen, denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, vorbeizukommen. Sei es  beispielsweise aufgrund einer Angst-  oder anderen psychischen Erkrankung, einer Einschränkung der Gehfähigkeit oder einfach, weil ihnen eine anonyme Beratung leichter fällt als ein persönliches Gespräch.

Welche Themen/Fragen kann ich vorbringen?

Sie können uns Fragen zu folgenden Themen stellen: Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Finanzen, Beziehungen und Tagesstruktur.

Ist ihr Thema nicht dabei? Zögern Sie nicht, sich trotzdem zu melden; wir werden versuchen, Ihnen trotzdem zur Seite zu stehen. 

Bestehen andere Kontaktmöglichkeiten als die Online-Beratung?

Sie können uns unter Telefon 044 451 01 60 oder beratung@archezuerich.ch erreichen. Zudem bieten wir die Onlineberatung auch per App an. 

Was kostet das Beratungsangebot?

Die Online-Beratung bieten wir kostenlos an. Sollte es zu einer Aufnahme als Klient:in bei der Beratung soziale Integration vor Ort kommen, besteht die Möglichkeit, dass wir einen kleinen Beitrag verrechnen (Nach vorheriger Absprache mit Ihnen).

Wer liest meine Fragen?

Das Team der Arche Fachstelle für Integration besteht aus erfahrenen kompetenten Sozialarbeiter:innen, die über vielseitige Weiterbildungen verfügen. Ihre Frage wird in diesem Team nach dem Vier-Augen-Prinzip besprochen und beantwortet. Es werden zur Beantwortung keine aussenstehenden Drittpersonen beigezogen. 

Wie läuft eine Beratung konkret ab und wie oft findet sie statt?

Wie lange eine Beratung dauert, können wir im Voraus nicht beantworten.

Sie dürfen uns so viele Fragen stellen, bis Sie zufriedengestellt sind. Sollten wir gemeinsam feststellen, dass eine Beratung vor Ort Sinn machen würde, dürfen Sie selbstverständlich persönlich bei uns bei der «Beratung soziale Integration» an der Stationsstrasse vorbeikommen. 

Kann ich meine persönlichen Ziele und Präferenzen in die Beratung einbringen?

Natürlich, unsere Beratung verstehen wir als Miteinander und freuen uns, wenn wir Ihre Ziele und Präferenzen in den Beratungsprozess miteinbeziehen können.

Unsere Arbeitsansätze stehen noch genauer formuliert in den beiden Konzepten zur Arche Beratung soziale Integration und Arche Online-Beratung.  

Wie lange dauert die Beantwortung?

Das Team antwortet innerhalb von drei Arbeitstagen. Sollte die gestellte Frage längere Abklärungen benötigen, werden Sie darüber informiert, dass Ihre Antwort später eintrifft. 

Welche Angaben muss ich machen?

Sie geben an, was Sie für wichtig halten und was Sie mitteilen möchten. 

Was bedeutet Anonymität bei der Online-Beratung?

Beim Anmeldeprozess kann ein Pseudonym gewählt und es muss keine Mailadresse hinterlegt werden, wenn dies nicht gewünscht wird. Wird eine Mailadresse hinterlegt, ist sie  für den Administratoren sichtbar und sie wird auf dem Server gespeichert. Falls Sie eine Mailadresse angeben, können Sie ein Passwort hinterlegen und erhalten eine Nachricht, sobald Ihre Frage beantwortet ist.
Sie entscheiden über die Informationen in Ihrer Anfrage, wir werden nicht mehr Details nachfragen, wenn es für die Antwort nicht nötig ist. Ihre Anonymität ist uns sehr wichtig. Für uns ist nur der angegebene Name und der angegebene Wohnkanton sichtbar, alle anderen Daten bleiben uns verborgen.
 

Wie sicher sind meine Angaben und Daten?

Unsere Beratungsseite untersteht der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).  Für mehr Informationen besuchen Sie bitte:  https://dsgvo-gesetz.de/
Alle Beratungsformen entsprechen zu 100% den Regelungen der DSGVO – durch den Login haben Sie demzufolge stetigen Zugang zu Ihren Daten und nur unsere Berater:innen können diese einsehen. Ebenfalls können wir so sicherstellen, dass wir auf Ihren Wunsch alle Daten löschen können – diese werden ausschliesslich auf deutschen Servern verarbeitet.  
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, darum haben wir uns für einen europäischen Server entschieden. 

Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Wir sind von Gesetzes wegen verpflichtet, die Daten 10 Jahre lang aufzubewahren.

Wie sieht eine Unterstützung konkret aus?

Wir bearbeiten und beantworten jede Frage individuell.

Wir versuchen, auf die Persönlichkeit und die Umstände der:des Fragenden einzugehen und die Beratung so umfassend wie möglich zu gestalten.

Wir gehen auf die spezifischen Bedürfnisse bestmöglich ein und bieten unsere Unterstützung in den Bereichen Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Beziehung und Tagesstruktur an.

Wird Unterstützung für Personen aus dem Umfeld von Menschen mit Suchtproblemen oder psychischen Erkrankungen angeboten?

Wir arbeiten nicht therapeutisch und können deshalb keine Therapien anbieten.

Nahestehende Personen und Angehörige dürfen sich aber selbstverständlich bei uns melden und wir versuchen, die Fragen zu beantworten und/oder gegebenenfalls an eine andere Stelle weiter zu vermitteln. 

Wohin wende ich mich in einem Notfall?

Für Notfälle eignet sich unser Angebot nicht. Melden Sie sich bei Notfällen bitte an eine geeignetere Stelle, wie die Polizei (117), die Feuerwehr (118), die Dargebotene Hand (143) 

Allgemeiner Notruf 112
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
Dargebotene Hand 143
Telefonhilfe für Kinder und Jugendliche 147

In welchen Sprachen wird die Beratung angeboten?

Wir beraten Ihre Anfrage in deutscher und englischer Sprache.

Wer berät mich?

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Standort und Kontakt

Arche Beratung soziale Integration
Stationsstrasse 5
8003 Zürich
Tel. 044 451 01 60
E-Mail
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