Wir haben folgende Stellen offen:
Bei der Arche Zürich arbeiten heisst…
- 
			
				
	    			Arche Betreutes Wohnen
	    		
				
Betriebsleitung Arche Wohnen und Arche Beratung soziale Integration, 80-90% per 01. März 2026
 - 
			
In dieser Funktion sind Sie Teil der Gesamtführungsstruktur und verantwortlich für die vier Wohnhäuser mit insgesamt 85 Bewohner:innen mit langjährigen Suchtmittelerkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen sowie für die ambulante Beratungsstelle. Die Hauptaufgaben umfassen im Wesentlichen:
- Operative und strategische Leitung der Betriebe
 - Zielgerichteter Personaleinsatz und Personalentwicklung der insgesamt 25-30 Mitarbeitenden
 - Führung und Coaching der sechs direkt unterstellten Mitarbeiter:innen (Ziele, Motivation, Qualifikation, Arbeitsbesprechungen etc.)
 - Mittelbeschaffung bei der öffentlichen Hand mit Verantwortung für Vertragsverhandlungen und Beitragsgesuchen
 - Vernetzung intern und extern, Beziehungspflege
 - Erstellen einer Jahresplanung sowie laufende Überprüfung und Weiterentwicklung der Betriebe im Hinblick auf den gesellschaftlichen Bedarf, Wirkung und Effizienz
 - Mitwirkung im Arche Leitungsgremium und in übergeordneten Projekten
 
Unterstützt werden Sie von je einer Teamleitung pro Standort, der stellvertretenden Betriebsleiterin sowie sehr gut qualifizierten Fachpersonen in den Betrieben und den Zentralen Diensten des Vereins.
Ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum! Um diese Aufgabe erfolgreich auszuführen, benötigen Sie
- Erfahrung in stationären Wohnangeboten und im akzeptanzorientierten Suchtbereich sowie Kenntnisse in der Beratungslandschaft (soziale Integration)
 - Ausbildung auf Tertiärstufe
 - sehr gute Kenntnisse des Zürcher Sozialsystems sowie eine breite fachliche Vernetzung
 - Erfahrung in Personalführung, Betriebswirtschaft und Angebotsentwicklung
 - Interesse an Mitwirkung und Mitverantwortung in überbetrieblichen Gefässen und Themen
 
In der ganzen Arche Zürich (Trägerschaft) legen wir grossen Wert auf Authentizität, Respekt, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sowie Weitsicht und Nachhaltigkeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Betriebe mit ihren werteorientierten, offenen und lebendigen Betriebskulturen weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen. Gute Anstellungsbedingungen und faire Sozialleistungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.
Sind Sie interessiert an dieser spannenden Führungsposition? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 30. Oktober 2025 an die Personalabteilung der Arche Zürich, Frau Anita Brändle: bewerben Sie sich hier
Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne unsere Co-Gesamtleiterin Stéphanie Reymond (043 421 70 77 oder 079 287 20 33).
 - 
			
				
	    			Arche Therapie Bülach
	    		
				
Mitarbeiter:in Pikettdienst, 30-60%, per sofort oder nach Vereinbarung (Sozialpädagog:in, Sozialarbeiter:in oder Fachperson Gesundheit)
 - 
			
Die Arche Therapie Bülach bietet stationäre Aufenthalte für psychisch- und/oder abhängigkeitserkrankte Frauen und Männer (12 Plätze) sowie ambulante Abklärungen für Personen, welche über die Sozialversicherungsanstalt eine berufliche Wiedereingliederung absolvieren. Wir brauchen Verstärkung für unser Team und suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n
Mitarbeiter:in Pikettdienst
Sozialpädagog:in, Sozialarbeiter:in oder Fachperson Gesundheit
Diese Aufgabe beinhaltet die Betreuung der stationären Klient:innen am Abend, in der Nacht (Nachtruhe und Schlafmöglichkeit vor Ort von 23 bis 7 Uhr) sowie an Wochenenden und Feiertagen mit Begleitung in der Freizeit und bei Aktivitäten. Die Hauptaufgaben sind:
- Betreuung der Klient:innen (8 Std. Nachtruhe)
 - Klient:innen-Dokumentation nachführen
 - Teilnahme an Teamsitzungen, Supervisionen, interne WB (donnerstags)
 - Übernahme von organisatorischen und administrativen Aufgaben
 - Telefonischer Bereitschaftsdienst für alle stationären Wohnangeboten der Arche Zürich
 
Unser Anforderungsprofil
- Ausbildung in Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Psychologie oder FaGe
 - Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit einer Suchterkrankung und psychischen Problemen oder die Bereitschaft zur
 - Verantwortungsbewusste, belastbare Persönlichkeit mit der Fähigkeit zur strukturierten, selbständigen Arbeit
 - Hohe Sozialkompetenz und gute Menschenkenntnisse
 - Sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck in Deutsch
 - Gute PC-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office)
 - Führerausweis B für die Begleitung der Klient:innen mit dem Arche Fahrzeug
 
Wir bieten Ihnen
- Geplante Einsätze
 - Zeitgemässe und fortschrittliche Anstellungsbedingungen
 - Engagiertes und interdisziplänes Team
 - Supervisionen und interne Weiterbildungen
 - einen Arbeitsplatz in ländlicher Umgebung (ohne direkte ÖV-Anbindung)
 
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die Personalleitung der Arche Zürich, Anita Brändle bewerben Sie sich hier
Haben Sie noch Fragen? Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Felix Fleischli, Co-Betriebsleitung: 044 860 11 87 oder 044 441 56 03 direkt.
 - 
			
				
	    			Arche Geschäftsstelle
	    		
				
HR-Generalist:in, 40% per 01. Januar 2026
 - 
			
Die Hauptverantwortung in dieser Funktion im Jobsharing besteht im operativen Abwickeln der gesamten Personaladministration inkl. Lohnbuchhaltung und Sozialversicherungen sowie Stellenausschreibungen und Bewerbungsadministration. In der Arche Zürich arbeiten über 120 Festangestellte.
Ihre Hauptaufgaben:
- Sicherstellung der gesamten Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt (inkl. Arbeitsverträgen, Mutationen und Stammdatenpflege)
 - Abwicklung der monatlichen Lohnläufe sowie Jahresend- und Controllingarbeiten
 - Unterstützung der Betriebsleitungen in der Rekrutierung (Inserate und Bewerbungsadministration) und beim Ausstellen von Arbeitszeugnissen
 - Abwicklung von Unfall- und Krankentaggeldmeldungen
 - Ansprechperson für administrative Anliegen für alle Mitarbeitenden
 - Mitwirkung in Projekten
 - Koordination mit unserem externen IT-Partner (Erstanlaufstelle, Beschaffung von Arbeitsplatz-Hardware)
 - Sachversicherungen: Schadenaufnahme und Bearbeitung
 
Ihr Profil
- Praktische Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise mit HR-Fachausweis
 - fundierte Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtkenntnisse
 - gute IT-Kenntnisse insbesondere im Abacus (Lohnbuchhaltung) und in MS-Office-Programmen
 - Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Zahlenflair
 - Eigeninitiative und Kommunikationsgeschick, hohe Sozialkompetenz
 - Freude an einem teamorientierten Jobsharing
 
Wir bieten Ihnen
- einen vielseitigen und spannenden Aufgabenbereich im Jobsharing
 - Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
 - eine werteorientierte und lebendige Unternehmenskultur, flache Hierarchien
 - 40 Stundenwoche und 5 Wochen Ferien (6 Wochen ab 50 Jahren)
 
Möchten Sie mehr erfahren? Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne unsere Co-Gesamtleiterin Stéphanie Reymond (043 421 70 77 oder 079 287 20 33) oder die heutige Stelleninhaberin Anita Brändle (043 336 30 14).
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 30. Oktober 2025 an die Personalabteilung der Arche Zürich, Frau Anita Brändle: bewerben Sie sich hier
 - 
			
				
	    			Arche Betreutes Wohnen
	    		
				
Köchin, Koch 20%, per 01. Februar 2026
 - 
			
Arche Betreutes Wohnen bietet in drei Wohnhäusern in der Stadt Zürich teilstationären Wohnraum für 61 Bewohner:innen. Menschen mit einer langjährigen Suchtmittelerkrankung und deren Folgen und/oder mit einer psychischen Erkrankung erhalten ein Zuhause. Das Ziel der Betreuung ist die Förderung der Sozial- und Wohnkompetenz, eine Stabilisierung der Bewohner:innen in den Bereichen Gesundheit, Suchtmittelkonsum und Alltagsbewältigung sowie eine Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die komplexe Problematik der Bewohner:innen erfordert von den Mitarbeiter:innen ein hohes Mass an Sozialkompetenz, Fachwissen, Lebenserfahrung, Belastbarkeit und Flexibilität.
Im Wohnhaus Blümlisalp mit 19 Bewohner:innen suchen wir per 01. Februar 2026 eine:n
Köchin, Koch 20%
Die Hauptverantwortung in dieser Funktion besteht im Einkaufen und Kochen für bis zu 15 Personen, vorwiegend Mittags an 2-3 Arbeitstagen. Dazu gehören Reinigungsarbeiten, Lagerhaltung sowie das Miteinbeziehen der Bewohner:innen bei den Arbeiten.
Ihr Profil
- Freude am Kochen und an einer gesunden abwechslungsreichen Ernährung
 - Berufserfahrung im Suchtbereich, im Institutionssetting und/oder im hauswirtschaftlichen Bereich
 - Wertschätzende Umgangsformen sowie sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
 
Wir bieten Ihnen
- einen vielseitigen und spannenden Aufgabenbereich, in dem Mitdenken und Mitgestalten erwünscht ist
 - eine werteorientierte Unternehmenskultur mit einer offenen und lebendigen Betriebskultur
 - Attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
 
Wenn Sie in einem nicht alltäglichen sozialen Umfeld mitarbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an unsere Personalleitung Anita Brändle : bewerben Sie sich hier
Die Co-Teamleiterinnen, Brigit Ruprecht und Marlen Rigoni, erteilen Ihnen unter der Telefonnummer 044 280 10 13 gerne weitere Auskünfte.
 - 
			
				
	    			Arche Betreutes Wohnen
	    		
				
Sozialpädagog:in, Sozialbegleiter:in, FaGe oder FaBe, 70%, per 01. Februar 2026
 - 
			
Arche Betreutes Wohnen bietet in drei Wohnhäusern in der Stadt Zürich teilstationären Wohnraum für 61 Bewohner:innen. Menschen mit einer langjährigen Suchtmittelerkrankung und deren Folgen und/oder mit einer psychischen Erkrankung erhalten ein Zuhause. Das Ziel der Betreuung ist die Förderung der Sozial- und Wohnkompetenz, eine Stabilisierung der Bewohner:innen in den Bereichen Gesundheit, Suchtmittelkonsum und Alltagsbewältigung sowie eine Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die komplexe Problematik der Bewohner:innen erfordert von den Mitarbeiter:innen ein hohes Mass an Sozialkompetenz, Fachwissen, Lebenserfahrung, Belastbarkeit und Flexibilität.
Im Wohnhaus Blümlisalp mit 19 Bewohner:innen suchen wir per 01. Februar 2026 eine:n
Sozialpädagog:in, Sozialbegleiter:in, FaGe oder FaBe, 70%
Die Hauptverantwortung in dieser Funktion besteht im Gewährleisten des Betreuungsangebots. Die Hauptaufgaben beinhalten im Wesentlichen:
- Begleitung von Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung und/oder psychischen Erkrankungen in jeglichen Lebensbereichen
 - Ressortverantwortung Küche und Hauswirtschaft
 - Beteiligung und Mitgestaltung des Freizeitangebotes
 - Mitverantwortung für betriebliche und administrative Aufgaben
 
Ihr Profil
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialpädagog:in, Sozialbegleiter:in, FaGe oder FaBe
 - Berufserfahrung im Suchtbereich oder Interesse, in diesem für Sie neuen Arbeitsfeld mitzuwirken
 - Kenntnisse psychiatrischer Krankheitsbilder und Erfahrung mit Menschen, die davon betroffen sind.
 
Wir bieten Ihnen
- einen vielseitigen und spannenden Aufgabenbereich, in dem Mitdenken und Mitgestalten erwünscht ist
 - eine werteorientierte Unternehmenskultur mit einer offenen und lebendigen Betriebskultur
 - Attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
 
Wenn Sie in einem nicht alltäglichen sozialen Umfeld mitarbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an unsere Personalleitung Anita Brändle : bewerben Sie sich hier
Die Co-Teamleiterinnen, Brigit Ruprecht und Marlen Rigoni, erteilen Ihnen unter der Telefonnummer 044 280 10 13 gerne weitere Auskünfte.
 
Informiert bleiben mit unserem Newsletter
Möchten Sie sich gerne über unsere vielfältige Arbeit regelmässig informieren? Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Menschen in herausfordernden Lebensphasen unterstützen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!