Skip to content
Wie alles begann - Die Geschichte der Arche Zürich

Seit 1980 Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen

Brocki_Zollstrasse_kl

 

Anno 1980: Brocki-Lade Arche, an der Zollstrasse 11

2021

Arche Therapie Bülach - Transformationsprozess gestartet

Die 1976 als Therapeutische Wohngemeinschaft für Drogenabhängige gegründete Institution stand 1980 wegen Verfehlungen ihres Leiters vor dem Aus. Auf Ersuchen der Mitarbeitenden und der Zeitschrift «Beobachter» übernahm Dr. Kurt Meier, Rechtsanwalt, 1947, Zürich, das Präsidium. Der Name des Vereins wurde in Gemeinschaft Arche umbenannt. Mit einem vollständig neuen Vorstand wurden die Angebote des Vereins in der Folge kontinuierlich entwickelt und ausgebaut. Der Ursprungsbetrieb Arche Therapie Bülach hat sich in der Folge stets weiterentwickelt, zum Beispiel im Jahr 2003 mit der damals innovativen Öffnung der Therapie für substituierte Suchterkrankte.

2021 wurde ein umfassender Transformationsprozess gestartet. Die stationäre Therapie, die bisher nur Abhängigkeitserkrankten offenstand, wird neu auch Menschen mit psychosozialen Herausforderungen ermöglicht. Zusätzlich werden neu ambulante Therapien im Rahmen der IV-Integrationsmassnahmen angeboten.

Im Rahmen der Angebotserweiterung wurden auch zwei bestehende Räumlichkeiten renoviert, beziehungsweise reaktiviert. Die Schreinerei ist wieder zu einem zentralen Angebot avanciert. Die brachgelegene Lackiererei wurde zu einem Arbeits- und Aufenthaltsort für die ambulanten Klient:innen umfunktioniert.

Der Transformationsprozess ist noch im Gang.

2018

Arche Für Familien, eine Zusammenlegung der Mütterhilfe mit der Arche Kind & Familie

Per September 2018 haben sich die Mütterhilfe und die Arche Kind & Familie ihre Angebote zusammengelegt. Neu treten sie unter dem gemeinsamen Namen Arche Für Familien auf. Gemeinsam bieten sie eine umfassende Unterstützung an: Begegnungsort, Sozialberatung und psychologische Beratung sowie sozialpädagogische und psychodynamisch orientierter Familienbegleitung und Besuchsbegleitung. Schwangere, Eltern mit Babys und Kleinkindern in Übergängen und Krisen sowie Familien in mehrfach belastenden Lebensumständen mit Kindern von 0 bis14 Jahren finden bei uns Beratung und Begleitung. Alles unter einem Dach. Der Fachbereich «Schwangerschaft bis Kleinkind» der Mütterhilfe bleibt ein bedeutendes Herzstück.

2016

Institutionelle Zusammenarbeit mit der Stiftung Mütterhilfe

Am 1. Juli fand die Übertragung der Geschäftstätigkeit der Stiftung Mütterhilfe an die Arche Zürich statt. Bei der Arche Kind & Familie und bei der Stiftung Mütterhilfe stehen das Wohl von mehrfach belasteten Kindern und Familien im Mittelpunkt. Die Angebote beider Institutionen ergänzen sich optimal.

Webseite in neuem Kleid

War die Arche Zürich vor acht Jahren mit ihrem Internet-Auftritt modern, hinkte sie immer mehr den neuen Möglichkeiten und Technologien hinterher. Mit den Veränderungen in der mobilen Welt, dem Internet-Surfen auf dem Handy und den Computer-Tablets konnte die «alte» Website nicht mehr mithalten. Seit Mai 2016 ist die Arche Zürich in Sachen Internet wieder «up to date».

2015

40-Jahr-Jubiläum Arche Brockenhaus

Die Jubiläumsfeier zu den 40 Jahren soziales Engagement stand unter dem Motto «Aus Gebrauchtem Neues entstehen lassen».

Einführung tiergestützte Therapie, Arche Therapie Bülach

Seit Juni 2015 hilft die tiergestützte Therapie mit Eseln den Klientinnen und Klienten unter anderem, ihre Impulse besser zu steuern.

Einführung Sozialpädagogische Familienbegleitung SPF, Arche Kind & Familie

Die Arche  Kind & Familie bietet seit anfangs 2015 diese Form der aufsuchenden Arbeit in der Familie an. SPF wird im Rahmen eines, meist vom Sozialamt, definierten Auftrages durchgeführt.

Einführung Manufaktur, Arche Biohof

Die Manufaktur, die vor allem im Winter warme Arbeitsplätze bietet, wurde eingeweiht. Die Tätigkeiten rund ums Kunsthandwerk im Innern (Karten und Badesalz mit getrockneten Blüten) sind sehr beliebt.

2014

Ausbau Wohnhaus Blümlisalp, Arche Wohnen

Das Wohnhaus Blümlisalp wurde 2013/2014 einer sanften Renovation unterzogen. Mit dem Anbau, der aufgrund der vermehrt älteren Bewohner/-innen behindertengerecht gestaltet ist, entstanden sieben neue Zimmer. Somit stehen nun insgesamt 79 Wohnplätze in unseren Wohnhäusern zur Verfügung.

2013

Neues Konzept und neuer Name, Arche Kind & Familie (vorher ab 2003 BastaLina, ab 2009 Beratung für Familien)

Mit Arche Kind & Familie steht heute das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Neben Sozialarbeitern und Psychologen ist neu auch eine Kleinkinderzieherin mit im Team.

2012

Feinkost-Produktion vom Arche Biohof zum Arche Bistro

Mehr als 10 Jahren lang wurden auf dem Biohof Tomatensaucen, Sirupe, Konfitüren und Essige aus dem Gemüse, den Beeren und den Kräutern produziert. Der Biohof sah sich mehr und mehr mit Platzproblemen und erschwerten Bedingungen zur Einhaltung der Hygienevorschriften konfrontiert. Dank der Eröffnung des Bistros wurde die Feinkostproduktion im Juni 2012 dahin verlagert.

2011

Schliessung Arche Beratung und Gassenarbeit

Die strukturellen Defizite führten zum Entscheid, Arche Beratung und Gassenarbeit (ehemals Basta) an der Langstrasse 116 aufzugeben und dafür die Arche Beratung für Familien auszubauen.

2010

Eröffnung Arche Bistro

Die Sanierung des Bürogebäudes an der Hohlstrasse 489 wurde mit einem Erweiterungsbau verbunden. Es entstand ein zweistöckiges Restaurant für 60 Gäste. Das frühere Take-Away als Gastro-Angebot beim Arche Brockenhaus erfüllte die behördlichen Auflagen nicht mehr. Im Februar 2010 wurde das neue Arche Bistro eröffnet und damit weitere Teillohnarbeitsplätze im Bereich Gastro geschaffen.

Schliessung Arche Kinder und Jugendtreffs

Der Entscheid zur Schliessung der Kinder- und Jugendtreffs war die Folge einer längeren Entwicklung. Der Ausbau des Angebots der Stadt Zürich, schulinternen Angeboten mit Mittagstischen, Horten, Aufgabenhilfen sowie die Neuorganisation der Fördermassnahmen reduzierten die Nachfrage nach unserem Angebot.

2009

Neue Namensgebung «Verein Arche Zürich» und neues Logo

Die «Gemeinschaft Arche» wurde die «Arche Zürich», das Logo und das Erscheinungsbild erneuert und die Namensgebungen der Betriebe harmonisiert:    

  • Arche Betreutes Wohnen

  • Arche Integrierendes Wohnen

  • Arche Fachstelle für Integration

  • Arche Beratung für Familien (ehem. BastaLina, ab 2013 Arche Kind & Familie)

  • Arche Beratung und Gassenarbeit (ehem. Basta)

  • Arche Therapie Bülach

  • Arche Biohof (ehem. Gärtnerei Arche Uitikon)

  • Arche Brockenhaus & Bistro (ehem. Arche Bröko-Zentrum)

  • Arche Kinderbegleitung (ehem. Arche Kinderbetreuung)

Fusion Arche Zürich und ZAP (Zürcher Aidsprojekte)

Mit dem Dazustossen der ZAP zur Arche Zürich wurde das Arche Betreute Wohnen gegründet. Die ZAP bot in den Liegenschaften Waid und Blümlisalp bereits Wohnplätze an. An der Hohlstrasse befanden sich die Wohnplätze der Arche Zürich.

Angebot Wohnplatz zügelt in den Neubau an der Hohlstrasse, Arche Wohnen

Im neuen Erweiterungsbau an der Hohlstrasse 489 wird das Angebot des Arche Wohnplatzes weitergeführt. Die Liegenschaft an der Thujastrasse 5, in der sich zuerst die «Krisenwohngruppe KWG» (ab 1989) und später der «Arche Wohnplatz» (ab 2003 mit neuem Konzept) befand, zugunsten der Hohlstrasse verkauft.

2009

Angebot IV-Integrationsmassnahmen, Arche Biohof

Im Rahmen einer neuen IV-Gesetzgebung bieten wir seit 2009 die IV-Integrationsmassnahme an.

2008

Übernahme Kinder- und Jugendtreffs, Chinderhüser/Telltreff

Das Chinderhus, in dem Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse mit familiären und schulischen Problemen sozialpädagogische Betreuung erhielten, gehörte ab 2008 ganz zur Arche, welche schon ab 2005 die Administration des Vereins Chinderhus übernommen hatte. Auch im Telltreff (Jugendtreff  an der Tellstrasse) ging es darum, dass die Kinder von der Gasse weg waren und Unterstützung bei ihren schulischen Problemen erhielten.

2007

Eröffnung Arche Kinderbegleitung Zürich-Affoltern

Der dritte Standort, der nach «Langstrasse» und «Grünau» eröffnet wurde, um Kinder mit Sprach-, Schul- und Integrationsproblemen zu unterstützen. Er befindet sich auf dem CeCe-Areal, in mitten einer grossen Überbauung in Affoltern.

Schliessung Labora und Einführung Teillohnarbeitsplätze, Arche Bröko-Zentrum

Da der Kanton Zürich den Kontrakt für das Arbeitslosenangebot Labora nicht verlängerte, musste der Betrieb eingestellt werden. Als Folge wurde mit der Stadt Zürich ein Vertrag für Teillohnarbeitsplätze geschlossen.

2003

Neues Konzept und neuer Name, Arche Wohnplatz

Das 1989 gegründetes Angebot Krisenwohngruppe KWG, in der Liegenschaft Thujastrasse 5 in Zürich wurde zum Arche Wohnplatz.

Gründung BastaLina

An der Konradstrasse 77 konnte eine seit längerem für notwendig befundene Beratungsstelle für Mütter und Väter mit Suchtproblemen und ihre Kinder geschaffen werden.

Einführung Angebot Labora, Arche Bröko-Zentrum

Als Fachstelle für Vermittlung fungierte Labora interinstitutionell und verhalf IV-Bezüger/-innen, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfangenden zu Einsatzplätzen in den Arche-Betrieben. Grundlage war ein Kontrakt mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Zürich (für Arbeitslose) und ein Leistungskontrakt mit der Stadt Zürich für regelmässige Beschäftigung (soziale Integration).

2002

Einführung Qualitätsmanagement

Ende 2002 wurden die Arche-Betriebe Bülach, KWG, Gärtnerei und Fachstelle SQS-QuaTheDA zertifiziert.

Übernahme Basta, Beratung und Gassenarbeit

Die Beratungsstelle Basta an der Langstrasse 116 wurde 1982 vom Verein Drogenentzug und Drogenhilfe Zürich gegründet. Der kleine Verein konnte zunehmend die Strukturen nicht mehr aufrechterhalten und so wurde er vom Sozialdepartement der Stadt Zürich aufgefordert, sich einer bestehenden Trägerschaft anzuschliessen.

1998

Neukonzept und Umbenennung in Bröko-Zentrum Arche

Der Name stand für soziale und ökologische Lösungen. Da das herkömmliche Brockenhausgeschäft kaum zu steigern war, wurden neue Geschäftsfelder eingeführt. Es gab neu einen Reparaturservice für elektrische und elektronische Geräte und  das CD/Platten-Café. Umzug an den jetzigen Standort Hohlstrasse 489.

1997

Fusion Fachstelle für Integration und Integrierendes Wohnen

Die Bewohner/-innen bedurften zunehmend einer höheren Betreuung, diese wurde dann vom Team Fachstelle gemeinsam übernommen.

1995

Umzug der Fachstelle für Integration

Nachdem die Büroräume an der Brinerstrasse 1 in Wiedikon wegen Eigenbedarf gekündigt wurden, löste sich die Bürogemeinschaft der Drogenhilfe-Vereine auf. Die Fachstelle zog im Mai 1995 um ins Parterre der Stationsstrasse 5, wo sich das Integrierende Wohnen befand und noch heute befindet.

1994

Übernahme SANSIBAR, gassennahe Drogenberatungsstelle

Im Sommer 1994 führte eine Rettungsaktion für die seit Ende 1992 bestehende Sansibar Drogenberatungsstelle zur Übernahme dieser wichtigen gassennahen Einrichtung. An der Konradstrasse 77 setzten sich zwei Personen engagiert ein als sie sich vom aktiven Berufsleben zurückzogen, wurde das Lokal 2003 an BastaLina übergeben.

1993

Fachstelle für Integration

Unter diesem Namen wurden 1993 die drei bestehenden Angebote «Beratung und Nachsorge», «Integrierendes Wohnen» und «Fachstelle für Berufliche Integration» zusammengefasst.

1992

Übernahme Arche Gärtnerei Uitikon

Die Gärtnerei des Vereins Zürcher Arbeitskette (ZAK) wurde von der Arche übernommen, da die Einbettung in eine grössere Struktur sinnvoll war. So wurde das Fortbestehen des kleineren Betriebes gesichert.

1990

Eröffnung Integrierendes Wohnen

Unter dem Namen Integrierendes Wohnen wurde ein Konzept erstellt. In der Liegenschaft an der Stationsstrasse 5 in Wiedikon, befinden sich sieben 3-Zimmer-Wohnungen, eine 4-Zimmerwohnung, Büroräume im Parterre und eine Werkstatt im Hinterhof.

1989

Start Krisenwohngruppe KWG

Dies war die Vorgeschichte des späteren Arche Wohnplatzes. Die Grundpfeiler für das Konzept in der Liegenschaft Thujastrasse 5 in Wollishofen waren: Alterspanne der Bewohnerinnen 16 bis 30 Jahre, mittelschwelliges Angebot ohne absolute Abstinenzforderung, Aufenthalt mit Substitution (Methadon) möglich usw.

1986

Eröffnung Kinderbetreuung Grünau

Von einem Vorstandsmitglied vorangetrieben, wurde zuerst in Räumen der Freizeitanlage, dann in der Alterssiedlung und im Ref. Kirchgemeindehaus gearbeitet. Heute ist der Standort an der Meierwiesenstrasse 56.

Eröffnung Beratung und Nachsorge

Mit der eigenen Nachsorgestelle war neu die Beratung und Begleitung nach einer abgeschlossenen Therapie in Bülach sichergestellt.

1983

Umzug des «Brocke-Lade Arche» an die Hohlstrasse

Im März 1983 fand der Umzug an die Hohlstrasse 485 (offiziell Albulastrasse 34) statt.

1980

Gründung  «Verein Gemeinschaft Arche»

Aufgrund von Verfehlungen von Patrick Inglin stand die Gemeinschaft Patrick 1980 vor dem Aus. Auf Ersuchen der Mitarbeitenden und der Zeitschrift «Beobachter» übernahm Dr. Kurt Meier, Rechtsanwalt, 1947, Zürich, das Präsidium. Der Name des Vereins wurde in Gemeinschaft Arche umbenannt. Mit einem vollständig neuen Vorstand wurden die Angebote des Vereins in der Folge kontinuierlich entwickelt und ausgebaut. Dr. Kurt Meier blieb bis 2007 Präsident der Arche Zürich.

Umbenennung von «Brockenhalle Patrick» in «Brocke-Lade Arche»

Seit 1975 bestand an der Altstetterstrasse 102  die Brockenhalle Partrick, diese wurde 1980 in Brocke-Lade Arche umbenannt.

Neubeginn Therapie Bülach

Offizieller Neubeginn mit vier Plätzen, der geplante Endausbau umfasste 12 Plätze.

Aufgabenhilfe

1980 begann unter dem Namen «Aufgabenhilfe» eine individuelle Betreuung von Kindern. Freiwillige Frauen aus dem Quartier praktizierten in 2 Zimmern an der Langstrasse 6 (Geschäftsstelle des Vereins). Bereits 1983 herrschte Platznot und 1984  konnten im 4.Stock zusätzliche Räume gemietet werden.

1970  bis 1980

«Gemeinschaft Patrick»

Anfangs der siebziger Jahre begann Patrick Inglin mit Projekten für Drogenabhängige. Er gründete die Gemeinschaft Patrick und 1977 kaufte er das Altersheim Heimgarten in Bülach, um dort eine stationäre Drogentherapie einzurichten. Seit 1975 bestand an der Altstetterstrasse 102 die Brockenhalle Patrick.

Vertiefte Informationen

Downloads

Das könnte Sie auch interessieren

3_Image1

Unser Engagement

Lebens- und Arbeitsraum für Menschen in schwierigen Situationen

Mehr erfahren
8_Image4

Ihre Hilfe und Spende

Mitwirkung kann vielseitig sein. Als Privatperson oder als Unternehmen können Sie Mitmenschen Perspektiven schenken.

212_Image 3

Alle Betriebe der Arche Zürich

Informieren Sie sich über unsere Hilfestellungen in den jeweiligen Betrieben.

Mehr erfahren