Skip to content

Happy Birthday

«Heute ist mein Tag, heute wird wegen mir gefeiert!» Das sagen doch Kinder oft, wenn man sie fragt, was ihnen ihr Geburtstagsfest bedeutet. Aber nicht immer ist ein Fest zuhause möglich. Deshalb feiern wir in unseren Treffs in der Arche Für Familien.

«Ich wünsche mir ein Geburtstagsfest!», sagte das 8-jährige Mädchen zu seiner Mutter. Es wollte Freundinnen aus der Schule einladen, Kuchen essen, Kerzen ausblasen und wünschte sich als Geschenk ein Set zum Slimy selbst herstellen. So eines, wie es ihre Klassengschpänli auch haben. Das, was grad so beliebt ist bei den Primarschülerinnen. Für die alleinerziehende Mutter alles ein bisschen viel auf einmal, finanziell sowie auch psychisch. Sie lebt mit ihren beiden Töchtern eher isoliert. Schon längere Zeit bei der Arche Für Familien angeschlossen, weiss sie aber, dass ein Geburtstagfeiern im geschützten und unterstützenden Rahmen da möglich ist. 

Geburtstag feiern an unserem Mittwochtreff
«Wir feiern jeweils am letzten Mittwoch im Monat jene Geburtstagskinder und -eltern des Monats, die das wollen.», erklärt der Sozialarbeiter Bruno Stalder. «Die Mutter hat mich schon im Vorfeld des Treffs auf die grosse Bedeutung des Geburtstagsfestes für die Tochter angesprochen.» Am Mittwochstreff Ende August war es dann soweit. Wie immer an diesem Treff gibt es ein feines Mittagessen und anschliessend eine Aktivität. Das Wetter war schön und der ganze Nachmittag konnte draussen im Park des Zeughaushofes verbracht werden. Als Aktivität stand heute ein Spielnachmittag auf dem Programm, ganz im Sinne des Geburtstagskindes. Es gab verschiedene Wurfspiele, XXL-Seifenblasen und vieles mehr. Zum Zvieri kam dann der grosse Moment. Für das 8-jährige Mädchen wurde gesungen, sie durfte Kerzen auf ihrem Lieblingskuchen ausblasen, den Kuchen mit der Gruppe teilen und geniessen. Und dann, das Geschenk auspacken! Ihre Mutter hatte das geliebte Slimy-Set mit Unterstützung der Arche Für Familien besorgt. Die Augen des Mädchens leuchteten, es freute sich riesig.

Geburtstag, Ostern, Vorlesen vor dem Schlafengehen – Rituale sind wichtig
«Rituale haben bei uns in der Arche Für Familien einen grossen Stellenwert», führt der Sozialarbeiter Bruno Stalder aus. «Sie geben Orientierung im Alltag und im Jahr. Dies hat gerade für Kinder, deren Alltag von Unsicherheiten geprägt ist, eine grosse Bedeutung. An unseren Treffs machen wir Aktivitäten zu Ostern, Weihnachten und zu den verschiedenen Jahreszeiten. Und wir thematisieren mit den Eltern auch kleinere Rituale wie beispielsweise das Geschichtenvorlesen vor dem Zubettgehen.» Und zum Geburtstagfeiern fügt er an: «Es ist DER Tag des Kindes. Wir feiern das Kind, weil es da ist. Es fühlt sich wertgeschätzt und wichtig, nur es steht ganz im Zentrum.» 

(Bilder: Depositphotos, Maurice K. Grünig | Zum Schutz der bei uns um Unterstützung suchenden Menschen veröffentlichen wir keine richtigen Abbildungen und Namen.)