Skip to content

Ivan Schwarz – Unser «Neuer» auf dem Biohof

Seit diesem Frühling ergänzt Ivan unser Biohof-Team. Als Fachangestellter und Arbeitsagoge ist er zuständig für die Arbeit und Produktion in unserer Manufaktur. Im Interview erzählt er über seine Vorgeschichte und gibt Einblick in sein Arbeitsfeld. 

Im sogenannten Atelier, in unserer Biohof-Manufaktur, stellen IV-Rentner:innen unter der Anleitung von Ivan mit viel Geschick und Freude diverse Produkte her. Die verarbeiteten Materialien sind mehrheitlich Ernteerträge vom Biohof. Beim Beispiel des Blüten-Kräuterbadesalzes sind es verschiedene Gewächse wie Lavendel, Thymian usw. Die Herstellung dieses Badezusatzes erfolgt im Auftrag eines Kleinunternehmens, das sich auf die Fahne geschrieben hat, nachhaltige und gleichzeitig trendige Produkte zu verkaufen. Ivan ist bei der Erledigung dieses und auch anderer Aufträge stets direkt involviert, erledigt Bestellungen, organisiert, hilft mit. In der Manufaktur wird noch vieles mehr gefertigt, wie: Geschenkkarten, Sugos und Eingemachtes für den Eigengebrauch usw. Für den nächsten Setzlingsmarkt (im kommenden Frühling), den der Biohof mittlerweile zum dritten Mal beim Arche Brockenhaus durchführen wird, wird an neuen Produkten getüftelt.  

Nachfolgend erzählt Ivan von seinem beruflichen Hintergrund, seiner täglichen Arbeit sowie von Ideen, die ihm für den Biohof vorschweben:

Ivan, was hast du gemacht, bevor du zum Biohof gekommen bist? «Als Arbeitsagoge war ich lange in der Berufsbildung tätig und begleitete junge Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung in ihrer Berufslehre. Die Lernenden absolvierten eine Berufslehre zum:r Dekorationsnäher:in EBA oder Wohntextilgestalter:in EFZ.  Danach arbeitete ich in der stationären Therapie, in einem Arbeits- und Beschäftigungsprogramm. Ich begleitete Menschen mit einer Suchterkrankung zur Stabilisierung, zum Ausbau von Sozialkompetenzen, zur Erhöhung der Autonomie und zur sozialen und beruflichen Integration. Dabei arbeitete ich in einem Atelier, wo wir mit den Klient:innen verschiedenste Produkte zum Verkauf herstellten. Ich bin gelernter Innendekorationsnäher und Gestalter. Vor 20 Jahren kam ich über den Zivildienst in den Sozialbereich. Ich habe mich dann zum Arbeitsagogen weitergebildet und kann im jetzigen Berufsfeld, Soziale Arbeit und Gestaltung verbinden.» 

Was möchtest du auf dem Biohof bewirken? «Das vorhandene Potential und Know-how auf dem Biohof nutzen und in neue Produkte einfliessen lassen. Diese sollen dann auch für eine aussenstehende Kundschaft sichtbar und erwerbbar sein. Dabei ist der Arche Biohof und seine Menschen zentral.» 

Was waren deine ersten Tätigkeiten auf dem Biohof? «Badesalz, Badesalz und Badesalz :-).» 

Welche Produkte stellt ihr aktuell her? «Badesalz und Karten. Momentan tüfteln wir mit dem ganzen Team an eigenen Produkten zum Thema Garten.» 

Hast du mittelfristig Ideen, was ihr neu oder auch anders machen könntet? «Wir sind momentan dran, den Setzlingsmarkt im nächsten Jahr neu zu strukturieren und mit eigenen Produkten zu ergänzen. Wir freuen uns sehr drauf, die Produkte erstmals einem grösseren Publikum zu präsentieren.» 

Ein Bild, das Boden, draußen enthält.</p>
<p>Automatisch generierte Beschreibung

(getrocknete Blüten vom Biohof als Badesalz-Zusatz)