Skip to content

Kein «Food Waste» auf dem Biohof

Das Biogemüse-Sortiment reicht von verschiedenen Sorten Tomaten, Salaten, Sellerie, Kürbis, Krautstiel, Johannisbeeren und noch vieles mehr. Aber was passiert mit dem  Ausschuss-Gemüse?

Trotz der Sorgfalt und Pflege gibt es auch auf dem Arche Biohof-Ausschuss Gemüse. Ursachen sind zum Beispiel die hungrigen kleinen Bewohner, wie z.B. Schnecken, die an Blättern, Stängeln und Knollen knabbern. Aber auch wetterbedingt entstehen Schäden etwa durch Hagel, Regen oder Sturm. Schätzungsweise werden auf dem Biohof zwischen 5 bis 10 % aussortiert.  

Keine Sorge, ausrangierte Ernte landet nicht in der Tonne, so werden Tomaten zu einem Sugo weiterverarbeitet, aus den Beeren und Quitten gibt es Sirup oder Konfi. Aus dem Gemüse wird, in der eigenen Küche, ein feines Mittagessen für das Biohof-Team zubereitet. Helfer:innen vom Biohof dürfen sich jeweils bedienen und das aussortierte aber einwandfreie Gemüse mit nach Hause nehmen. «Wenn dann noch etwas übrig bleibt, wird das bei uns kompostiert», sagt David vom Arche Biohof. So schliesst sich der Kreislauf und es wird nichts verschwendet.