Skip to content

Passata & Quittensirup für Gemüsekorb-Kunden

Frisches und Feines für die Gemüsekorb-Kundinnen und Kunden des Arche Biohofs: Das vergangene Jahr bescherte den Mitarbeitenden auf dem Hof viel Arbeit. Säen, setzen, pflanzen, giessen und pflegen. Fast rund um die Uhr wurde auf den Beeten, bei den Obstbäumen oder in den Gewächshäusern und -tunnels eifrig gearbeitet.

So wurde zum Beispiel aus zehn verschiedenen Tomatensorten und frischem Basilikum wiederum herrliche Passata hergestellt – insgesamt wurden 483 Gläser abgefüllt. Die Tomatenpflanzen werden jedes Jahr vom kleinen Setzling bis zur erntereifen Pflanze begleitet. Unter den Sorten sind auch «ProSpecieRara»-Tomaten vertreten – also alte oder spezielle Sorten, die bedroht sind, in Vergessenheit zu geraten. Die gelieferte Passata zu 5.90 Franken im 500-g-Glas wird so manche Tomatensauce perfektionieren und macht jetzt schon Lust auf den nächsten Sommer, wenn an den Pflanzen neue Tomaten heranreifen!
 
Das zweite neue Feinkost-Produkt, das den Kundinnen und Kunden eines Gemüsekorbs aus dem Biohof-Sortiment im letzten Jahr angeboten wurde, war feinster Quittensirup. Dank der liebevollen Pflege durch die Mitarbeitenden reiften wunderbare Früchte an den Bäumen heran, die nach der Ernte durch die Firma «Haltbarmacherei» in Zürich zu fruchtig-süssem Quittensirup verarbeitet und in 146 Halbliterflaschen zu 9 Franken abgefüllt wurden.

Übrigens: Prosecco mit etwas Quittensirup ergibt einen erfrischenden Aperitif-Drink!