Skip to content

Kochen für einen guten Zweck

Das Arche Bistro ist seit vielen Wochen geschlossen. Ein Team um den Leiter Michel Zeier kocht aber auch während des Lockdowns, und zwar für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnhäuser.

Jeden Tag werden rund 50 Mittagessen in unser Arche Wohnen verteilt. Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten damit ganz unkompliziert warme Mittagessen. Sie wohnen bei uns, weil sie wegen ihrer Suchterkrankung und/oder psychischen Schwierigkeiten auf Betreuung angewiesen sind. Die meisten leiden an einer Vorerkrankung und gehören zu den «besonders gefährdeten Personen» während der Corona-Pandemie. Neue erschwerende Umstände wie Ängste und Isolation kommen in ihrem bereits überaus herausfordernden Alltag dazu.
 
In Zeiten ohne Corona-Pandemie organisieren die Bewohnenden ihre Besorgungen grundsätzlich selbst oder in Begleitung. Damit sie in der aktuellen Situation aber zuhause bleiben können und sich keinem unnötigen Risiko aussetzen müssen, wurden verschiedene Angebote geschaffen. Eines ist die Heimlieferung des Mittagessens. Dieses Arche-interne Angebot haben wir ins Leben gerufen aus unserem Selbstverständnis heraus, dass sofortige Unterstützung nötig ist. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind sehr dankbar dafür. Im Besonderen, was vor allem die Mitarbeitenden der Betreuungsteams tagtäglich für sie vor Ort leisten.