Skip to content

Winterarbeiten auf unserem Biohof

Der Garten macht Winterschlaf, das könnten Laien fälschlicherweise denken. Auch wenn es draussen kalt und nass ist, gibt es in den Gärten und damit auf unserem Biohof trotzdem eine Menge zu tun. 

Wir ernten und rüsten gerade fleissig Nüsslisalat. Im Herbst haben wir alle zwei Wochen 500 (insgesamt 3000) Nüsslisalatsetzlinge in unseren Folientunnel gepflanzt. Nachdem wir immer wieder gejätet und mit gesammeltem Regenwasser gegossen haben, kann der feine Nüsslisalat nun geerntet werden. Nach der Ernte waschen wir die Pflanzen zweimal und rüsten alle sorgfältig, damit wir eine Top-Qualität für unsere Gemüsekörbe- und unsere Volg-Kundinnen und -Kunden ausliefern können. Dieser nährstoffreiche Salat wächst bei uns fast den ganzen Winter. Er enthält Mineralstoffe, vor allem Eisen und viel Vitamin A und C und lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen. 
 
Es gibt noch andere Wintergemüse, die lange in den Winter hinein oder sogar noch bis ins Frühjahr auf den Beeten stehen bleiben und frisch aus dem Garten geerntet werden können. So haben wir nebst Nüsslisalat zurzeit noch Federkohl im Angebot. Zwiebeln und Knoblauch haben wir auch im Herbst gesteckt. Diese sind frost- und winterhart und können somit im Frühjahr geerntet werden.
 
Nebst Ernte, Rüstarbeit und Pflege von Setzlingen gibt es noch viele andere Winterarbeiten zu verrichten: Wir möchten unsere alten Zäune durch geflochtene Weidenzäune ersetzen. Das Material dafür haben wir aus der Umgebung. So wird der Strauchschnitt zu schönen Zäunen umgewandelt. Weiter müssen von Zeit zu Zeit unsere Hangverbauungen erneuert werden, damit dieser nicht abrutscht. Die Beeren sind schon geschnitten und langsam bereiten wir den Garten für den Frühling vor: Wir beginnen bald mit den ersten Aussaaten.
 
Corona und die nötigen Schutzmassnahmen machen auch unseren Alltag schwieriger. Vor allem bei schlechtem Wetter braucht es mehr Organisation und Disziplin, da in den teilweise engen Räumlichkeiten die Distanzregeln schwieriger einzuhalten sind. Wir haben aber das grosse Glück, meistens an der frischen Luft arbeiten zu können – im Arche Biohof lässt sich auch der nötige Abstand einfacher einhalten.