Skip to content

Seelenfutter für die kalten Tage

Die Uhr ist umgestellt auf Winterzeit und die Tage werden merklich kürzer. Nach einem wunderbaren Sommer und einem milden Herbst steht nun die kalte und dunkle Jahreszeit vor der Tür. Zeit, sich etwas Gutes zu tun und auch von innen zu wärmen. Was gibt es da Besseres als etwas Seelenfutter.

Für die einen ist es die Zeit des Innehaltens und besinnlichen Rückzuges. Für die anderen ist sie eher negativ behaftet, weil ihnen Kälte und Dunkelheit nicht behagen. Wie auch immer man dem Jahresende und der bevorstehenden Winterzeit begegnet, wir haben für alle vorgesorgt. Im Brocki warten ganz viele Dekoartikeln, mit denen das Zuhause für die dunklen Tage heimelig geschmückt werden kann. Und – unbedingt weitersagen – ab Freitag, 11. November startet der Weihnachtsverkauf. Wenn das Heim dann so richtig gemütlich eingerichtet ist, kann man sich obendrauf bei den Büchern und in der Musik- und Film-Abteilung nach Lust und Laune mit Unterhaltung für kalte Abende und lange Wochenenden eindecken. Aber, mindestens genauso wichtig, etwas Warmes für Körper und Gemüt im Bauch.

Heissi Marroni und wärmende Suppe
Darum gibt es ab dem 1. November bei uns wieder «Heissi Marroni». Dieses Jahr steht sogar ein richtiges Marroni-Mobil vor dem Arche Brockenhaus. Die frisch gebratenen Marroni sind inzwischen weitherum bekannt. Der Stand hat bis Ende Januar offen, jeweils Donnerstag und Freitag von 11 bis 19 und am Samstag bis 18 Uhr. Für den herzhaften Hunger wird zudem neu auch eine Rüebli-Ingwer-Suppe angeboten. Als schneller, aber gesunder Zmittag oder einfach für Zwischendurch, um sich etwas aufzuwärmen.

Noch mehr winterliche Köstlichkeiten
Nebst Marroni und Suppe sind noch andere winterliche Köstlichkeiten im Angebot: Clementinli, Magenbrot und gebrannte Mandeln verströmen mit ihrem würzigwarmen Duft eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Da muss einem ja so richtig warm ums Herz werden. Wem das jetzt alles etwas zu trocken ist, sei beruhigt. Selbstverständlich fehlt auch der feine Glühwein nicht.

Süsse Versuchung aus dem Bistro
Auch das Arche Bistro hat eine süsse Überraschung bereit. Diese Saison hat sich Teamleiter Michel Zeier gleich zwei Schoggi-Kreationen ausgedacht mit frisch gerösteten Nüssen und verschiedenen Gewürzen. So gesehen, darf der Winter also ruhig kommen. Wir geben dem Winterblues keine Chance und freuen uns, unsere Brockenhaus- und Bistro-Besucher:innen mit Seelenfutter zu verwöhnen.

Übrigens, wer wissen möchte, warum unsere Marroni besonders fein sind, fragt am besten Bruno, unseren Marronifachmann. Er verwendet beim Marronibraten eine ganz besondere Zutat, die man so nicht erwarten würde. Wenn man ihn nett fragt, verrät er sein Geheimnis sicher gerne.