Skip to content

Hilfe, ich finde nichts zum Anziehen!

Wer kennt’s? – Der Kleiderschrank ist voll und dennoch findet man nichts zum Anziehen? Du stehst eine gefühlte Ewigkeit vor dem Kleiderschrank, der aus den Nähten zu platzen scheint, und findest trotzdem nichts Passendes zum Anziehen. 

Das «Ausmisten» des Kleiderschranks kann eine befreiende und erfrischende sein. Nutze die Gelegenheit, um dich von Ballast zu befreien und Platz für neue Lieblingsstücke zu schaffen. In Zeiten der Fast-Fashion und der Super-Verkaufsreduktionen am Ende einer Saison kommt man in Versuchung, nach den vermeintlich günstigen Kleidungsstücken zu greifen. Die Verlockungen zum «Sparen» sind gross und häufig werden in diesen Momenten unüberlegt Kleider gekauft, die einem gar nicht 100% gefallen, die nicht kombinierbar sind oder nur für einen Anlass gekauft werden. So ein «Fehlkauf», wie dieser häufig liebevoll genannt wird, verschwindet dann auf mysteriöse Art und Weise in den Tiefen des Kleiderschranks.

Nachhaltigkeit ist ein grosses Thema in der Gesellschaft, daher ist es sinnvoll vor dem Kauf kurz innezuhalten und zu überlegen ziehe ich das Kleidungsstück mindestens 25 bis 30 Mal an, lässt es sich kombinieren mit meiner Garderobe? Habe ich wirklich Freude daran und fühle ich mich wohl darin? Diese wenigen Fragen können helfen, um keine Fehlkäufe zu tätigen und Abfallberge zu vermeiden. Gut ist es, wenn man beim Kauf darauf achtet, dass Materialien langlebig sind und eine hohe Qualität aufweisen und so längerfristig in der Kreislaufwirtschaft bleiben. So hast du lang Freude und nach dir noch viele andere, falls deine gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Waren z.B. im Arche Brocki landen. 

2023-7_Checkliste_Ausmisten

1. Planung ist das A und O.
Nimm dir genügend Zeit für das Ausmisten und wähle einen ruhigen Tag aus. Überlege dir, wie du deine Kleider neu sortieren möchtest. Wenn du genügend Platz im Kleiderschrank hast, kannst du sie nach Saison, Farbe oder Kategorie arrangieren.

Stelle dir für die aussortierten, gut erhaltenen Kleidungsstücke einen Karton oder Sack parat. Diese Kleider fliessen wieder in den Wirtschaftskreislauf. Du kannst mit den Kleidungsstücken, die noch gut erhalten sind, dir aber nicht mehr gefallen, zum Beispiel im Arche Brocki abgeben oder einen Kleidertausch mit Freund:innen organisieren und so jemand anderem eine Freude bereiten.

2. Vorgehen und Sortieren
Lege den gesamten Inhalt deines Schrankes auf den Boden oder das Bett – einfach dorthin, wo es am meisten Platz hat und nicht stört, wenn du mal eine Pause einlegst. Sortiere die Kleidungsstücke nach Kategorien, z.B. Oberteile, Hosen, Kleider, Jacken usw. oder nach Farben.

3. Prüfe die Kleidungsstücke. 
Ist das Kleidungsstück beschädigt, abgenutzt oder verfärbt? Überprüfe jedes Kleidungsstück einzeln. Frage dich, ob du das Kleidungsstück in den Letzten sechs bis zwölf Monaten getragen hast. Passt das Kleidungsstück noch zu dir, deinem Stil, fühlst du dich wohl damit? 

4. Entscheide dich bewusst für jedes Kleidungsstück.
Sortiere die Kleidungsstücke, die du behalten möchtest und überlege, ob und wie du sie kombinieren kannst. Die ausgewählten Stücke wandern wieder in den Schrank. 

Tipp: Überlege bereits beim Kauf einer neuen Hose oder eines Oberteils, mit welchem Kleidungsstück du es kombinieren kannst. 

5. Wohin mit den Kleidern, die nicht mehr zu mir passen?
Du kannst deine Kleidungsstücke z.B. als Warenspende z.B. an das Arche Brocki weitergeben, weiter-verkaufen auf Online-Plattformen oder eine Kleidertausch-Party organisieren.

Ganz viel Spass beim Aussortieren, neu Organisieren, Verschenken und neu Einkleiden.


Du möchtest gut erhaltene Waren spenden?
Gratis-Abholdienst im Raum Zürich