Skip to content

«Neuer Standort Seebach – Ziel bereits übertroffen.»

Obwohl die dreijährige Pilotphase eigentlich noch bis Ende Juli läuft, ist das angestrebte Ziel von rund 40 Tandems bereits übertroffen. Die Kapazitätsgrenze ist erreicht.

Unser vierter Standort der Arche Kinderbegleitung wurde Ende August 2021 in Seebach, mit Beginn des Schuljahres 2021/22, in Betrieb genommen. Da es auch in anderen Stadtteilen Bedarf für dieses in der Schweiz einzigartige Angebot gibt, fiel die Entscheidung bezüglich des Standortes nicht leicht. Nach Abwägung verschiedener Kriterien fiel die Wahl auf Seebach. Mit einer Handvoll Tandems (je eine Begleitperson und ein Kind) gestartet, wuchs die Anzahl stetig an und nun ist das Angebot, ein halbes Jahr vor Abschluss der Pilotphase, bereits voll ausgelastet.  

KB-Seebach

Intensive Bedarfsabklärung
Nach verschiedenen Abklärungen und Gesprächen mit Behörden, Lehrpersonen und mit Stiftungen, welche die Pilotphase mitfinanzierten, stand Anfang 2021 fest, dass wir auch in Seebach eine Kinderbegleitung eröffnen. Ein weiterer Ort, wo Kinder und Jugendliche, deren Erstsprache oft nicht Deutsch ist und denen der Schulalltag Mühe bereitet, nachhaltige Unterstützung finden. Doch obwohl der Bedarf gross war und noch immer ist, gestaltet sich in der Regel die Suche nach freiwilligen Begleiter:innen als Herausforderung. Sich einmal pro Woche für eineinhalb Stunden zu verpflichten, ist eine hohe Hürde. Trotz dieser Bedingungen engagieren sich die meisten Begleiter:innen im Durchschnitt rund vier Jahre. Im Februar des letzten Jahres porträtierte  das «SRF mitenand» die Arche Kinderbegleitung in Seebach. Der Beitrag ist nach wie vor auf der SRF-Webseite sowie jener der Arche zu sehen. In den Wochen und Monaten nach der Erstausstrahlung konnte eine markante Zunahme von Anfragen und Anmeldungen von Freiwilligen für ein Engagement als Kinderbegleiter:in verzeichnet werden.

Feature_Bild

Seit über 40 Jahren
Die meist mehrjährige und individuelle Einzelbegleitung hat sich seit ihrer Gründung in ihrer Existenz bewährt. Die Kinderbegleitung der Arche gibt es mittlerweile seit über 40 Jahren. Das Konzept ist auch heute noch in etwa gleich wie im Jahr 1980. Was damals an der Langstrasse unter dem Namen «Aufgabenhilfe» begann, war dieselbe individuelle Betreuung von Kindern. Praktiziert von freiwilligen Frauen aus dem Quartier in zwei Zimmern an der Langstrasse. Der Standort wuchs und es entstanden mit der Zeit je ein neuer in der Grünau sowie in Zürich-Affoltern. Mit der Kinderbegleitung in Seebach sind es nun deren vier. Insgesamt werden aktuell über zweihundert Kinder und Jugendliche durch rund hundertsechzig Freiwillige begleitet.

Stärkung des Selbstvertrauens und der schulischen Fähigkeiten
Wenn Kindern und Jugendlichen der Schulalltag Mühe bereitet, brauchen sie Unterstützung. In der Arche Kinderbegleitung trifft sich das Kind oder der:die Jugendliche einmal in der Woche mit seiner persönlichen Begleitperson. Ohne Leistungsdruck üben sie Deutsch, lösen Hausaufgaben und führen Gespräche. Diese Unterstützung bei Sprache und Hausaufgaben stärkt das Selbstvertrauen. Kinder und Jugendliche fühlen sich im Schulalltag sicherer.

82_Image 1

Wir suchen auch für die anderen Standorte laufend motivierte Menschen mit Herz und Köpfchen, die Kinder bei den Schulaufgaben unterstützen und ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung weitergeben.

Wir bieten regelmässige und planbare Freiwilligen-Einsätze. Werden Sie Kinderbegleiter:in und 
damit zu einer wichtigen Bezugsperson.

Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!
www.archezuerich.ch/freiwilligenarbeit