Skip to content
Perspektiven für Menschen in schwierigen Situationen

Das eigene Kartenhaus stabil aufbauen

In jedem Leben kann das Kartenhaus zusammenfallen: Krankheit, Jobverlust, Schulden, Verlust von Familie oder Freunden. Wer ist dann zur Stelle? Wer hilft einem in seiner ganz persönlichen Not? Wünscht sich nicht jeder jemanden, der beim Wiederaufbau unterstützt? Mit Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse? Wir – die Arche Zürich – helfen unseren Mitmenschen, deren Kartenhaus zusammengestürzt ist, ganz persönlich.

Bei unseren Hilfeleistungen steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir unterstützen, weil jeder Mensch ein würdiges Leben führen darf - unabhängig von seinem Leistungsvermögen.

«Ich arbeite als freiwillige Begleiterin, weil ich auf diese Weise etwas weitergeben kann.»
Margrit Oppliger

Arche Kinderbegleitung_web

Alltag bewältigen

Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Suchtproblemen finden mit unseren ambulanten Beratungen und Wohnplätzen Hilfe, um ihr Leben zu stabilisieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

>> Arche Beratung soziale Integration
>> Arche Wohnen

Rehabilitation

Wir unterstützen Menschen, ihre Lebenssituation zu stabilisieren und ihren persönlichen Weg zu finden. Ziel ist die soziale und berufliche Wiedereingliederung.

>> Arche Therapie Bülach

Arbeiten

Für Menschen ohne Arbeit bieten wir unterschiedliche Arbeitsplätze zum Erhalt einer Tagesstruktur oder als Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt an.

>> Arche Biohof
>> Arche Brockenhaus
>> Arche Bistro

Förderung & Integration

Wir begleiten Kinder und Jugendliche, meist mit Migrationshintergrund, und unterstützen mehrfach belastete Familien in ihrem Erziehungsalltag.

>> Arche Kinderbegleitung
>> Arche Für Familien

Vertiefte Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

Reidel-Ramo

Über uns

Unsere Vision ist eine solidarische Gesellschaft, in der alle Menschen ein würdiges Leben führen können – unabhängig von ihrem Leistungsvermögen.

Mehr über uns
96_Geld spenden_

Ihre Hilfe und Spende

Mitwirkung kann vielseitig sein. Als Privatperson oder als Unternehmen können Sie Mitmenschen Perspektiven schenken.

Gemeinsam etwas bewegen
212_Image 3

Alle Betriebe der Arche Zürich

Informieren Sie sich über unsere Hilfestellungen in den jeweiligen Betrieben.

Mehr erfahren